Zum Hauptinhalt springen

Begrüssung

Es ist zwar nur ein virtueller Besuch in unserem kleinen aber feinen Ort, aber vielleicht macht Ihnen diese Seite ja Lust auf mehr Bömighausen.

Ich jedenfalls würde mich sehr freuen Sie als Ortsvorsteherin einmal bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen oder einfach nur als Besucher, begrüßen zu dürfen.

Als einer der kleinen Ortsteile der Gemeinde Willingen(Upland) sind wir doch fest eingebunden in die Ferienregion Upland. Mit einer ganzen Reihe von Gästezimmern und einer großen Zahl an wunderschön gelegenen Ferienhäusern bietet Bömighausen etwas für den Gast, der es lieber beschaulich möchte, der aber die Infrastruktur der großen Ferienorte nicht missen möchte. Der 1970 angelegte Kleinsee lädt zum Baden ein und ist in Verbindung mit dem Campingplatz ein weiteres Highlight. Gleichzeitig ist auch die Entfernung zum Mittelzentrum Korbach, mit seiner gut erhaltenen Altstadt und selbst die, zur Brüder Grimm Stadt Kassel, schnell überwunden. Das Ferienangebot der Region lässt also kaum Wünsche offen.

In Bömighausen haben Vereine eine lange Tradition, sie erhalten das Brauchtum und pflegen es, sie verbinden Tradition mit modernem Sport und prägen damit unseren Ort. Auch die Selbsthilfe hat eine lange Geschichte, das, was die Kommune nicht allein bewerkstelligen kann, dass wird mit Hilfe der Bömighäuser unterstützt oder selbst geschaffen. Beispiele dafür findet man überall in Bömighausen. War es in den 60er Jahren die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden", im Jahr 1982/83 der Bau des Dorfgemeinschaftshauses oder in jüngster Zeit die Erfordernis neue Spielgeräte für den vorhandenen Spielplatz anzuschaffen, immer waren die Bömighäuser mit Taten zur Stelle. Neben dem Schützenverein ist auch die Freiwillige Feuerwehr eine tragende Säule des dörflichen Lebens. Neben den Vereinsaktivitäten, stellt Sie mit der Einsatzgruppe den Brandschutz in Bömighausen sicher. Der Wille zur Aus- und Fortbildung wird durch die Gemeinde Willingen unterstützt, indem die gemeindlichen Gremien eine angemessene Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Jahrzehntelang waren die Reiterei und die Pferdezucht in Bömighausen zu Hause und weit über die Grenzen des Hessenlandes hinaus bekannt. Leider ist davon nur noch ein kleiner Teil übrig geblieben.

Die aktuellen Einwohnerzahlen:

Derzeit sind im Ortsteil Bömighausen 266 Personen mit Hauptwohnsitz angemeldet.
Mit Nebenwohnsitz sind 72 Personen in Bömighausen angemeldet.

An dieser Stelle darf ich denen recht herzlich Dank sagen, die diese Seiten erstellt haben und sie  weiter gut pflegen.

Wilma Saure, Ortsvorsteherin