Zum Hauptinhalt springen

Eiserne- und Gnadenkonfirmation

in der evangelischen Kirchengemeinde Neerdar/Bömighausen

Erinnerungen an Kindheit und Jugend

Willingen-Upland
Lang ist's her, aber die Erinnerung an die Kindheit und Jugend in Neerdar und Bömighausen ist
noch lebendig: Zwölf Angehörige der Konfirmationsjahrgänge 1945, 1949 und 1950
trafen sich gestern zur Feier ihrer eisernen und Gnadenkonfirmation. Der Festgottesdienst fand in der Neerdarer Pankratiuskirche statt, wo die meisten von ihnen damals eingesegnet wurden.
Es war ein besonderes Ereignis – nicht nur für die Jubilare, sondern für die ganze Kirchengemeinde. Denn es war der erste Gottesdienst,den Pfarrer Kai Uwe Schröter
in der altehrwürdigen Kirche hielt. Karl Bangert hieß ihn namens des Kirchenvorstands willkommen. Er erinnerte an die zurückliegende, recht unruhige Zeit, die für die Ehren-
amtlichen nicht immer leicht war. Gemeinsam mit Schröter wollen sie nun die vor ihnen liegenden Aufgaben mit Zuversicht und Engagement in Angriff nehmen. Nach dem Gottesdienst bestand beim Mittagessen und Kaffeetrinken reichlich Gelegenheit
zum Gedankenaustausch. (bk)

Die Jubilare, die gestern in Neerdar ihre eiserne und Gnadenkonfirmation feierten, und Pfarrer Kai Uwe Schröter, der den Gottesdienst hielt. Foto: Ulrike Schiefner