Zum Hauptinhalt springen

Kirchenwanderung mit Pfarrer Müller

Schreckensbacher Herrengruppe auf Schusters Rappen durchs Vorupland

Wie schon an seiner alten Wirkungsstätte in Rhena organisiert Pfarrer Matthias Müller auch in seiner neuen Dienststelle in Schrecksbach Männerwanderungen.

Kürzlich begleitete er eine Gruppe in sein altes Kirchspiel.
So bezogen 15 Schrecksbacher Männer an einem Freitagabend in der Jugendherberge Korbach Quartier. Am Samstag ging es mit Pkw nach Rhena zur Besichtigung der Tomas-Kirche. Von Rhena führte der Weg zu Fuß über den Widdehagen nach Schweinsbühl. Dort empfing der Kirchenvorstand die Gruppe in der 800 Jahre alten Georg-Kirche. Küsterin Waltraut Wilke erzählte so mancherlei Begebenheit aus ihrer mehr als 50-jährigen Tätigkeit in diesem Amt. Karl-Friedrich Grosche führte  die Männer bis auf den Dachstuhl und den Glockenturm des Gotteshauses. Nach einem Imbiss machte sich die Gruppe auf den Weg nach Neerdar zur Pankratius-Kirche.Das aus dem 13.Jahrhundert stammende Gotteshaus wurde in den vergangenen Jahren einer umfangreichen Renovierung unterzogen. Ein gemütliches Kafeetrinken im Gasthaus Kiel schloss sich an.
Auf Schusters Rappen wurde der Weg zurück nach Rhena bewältigt. Ein gemütlicher Abend in Korbach stand am Ende des eindrucksvollen Tages, bevor die Gruppe am Sonntag die Heimreise nach Schrecksbach antrat.
® WLZ