Zum Hauptinhalt springen

Nikolausfeier der Senioren

Ortsbeirat und Schützenverein veranstalten Nikolausfeier

Leider hat sich auch im abgelaufenen Jahr niemand gefunden, der den Seniorenclub in Bömighausen leiten möchte. Veranstaltungen gab es deshalb leider nicht. Die Nikolausfeier der Senioren sollte aber trotzdem wieder stattfinden. Deshalb hatte Ortsvorsteher Detlef Ückert auch in diesem Jahr die Organisation einer solchen Feier übernommen. Unterstützung gab es vom Königspaar, dem Ortsbeirat und einigen Bömighäuserinnen. Eingeladen waren alle Bömighäuser, für diejenigen die mindestens 70 Jahre alt sind, gibt es einen kleinen Zuschuss von der Gemeinde Willingen. Bei der Begrüßung konnte der Ortsvorsteher viele Besucher begrüßen, dabei auch eine Reihe jüngere, die mit viel Freude teilgenommen haben.
Wie in den vergangenen Jahren hatten einige Kuchen gebacken, den Kaffee und die Kaltgetränke stellte der Schützenverein zur Verfügung. Der Beitrag von der politischen Gemeinde wurde für ein kleines Geschenk an die berechtigten Senioren genutzt.
Pfarrer Kai Uwe Schröter hielt, wenn auch leider etwas unter Zeitdruck, eine kleine Andacht zur Weihnachtszeit. Klaus Nordheim übernahm die musikalische Begleitung während der Andacht. Anschließend unterhielt er die Anwesenden mit einigen Weihnachtsliedern.
Ein Film, vom Schützenfest, aus dem Jahre 1963 und ein Bildervortrag mit Bildern aus Bömighausen und von den Veranstaltungen des letzten Jahres wurde von Detlef Ückert vorgeführt und fand viel Anklang bei den Gästen.
Weihnachtliche Gedichte und Geschichten wurden von einigen der Gäste vorgetragen.
Am Ende erschien auch der Nikolaus und verteilte Kalender mit Bömighäuser Motiven, den Klaus Nordheim und Dirk Wilke gestaltet hatten.
Allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung beteiligt waren, sei an dieser Stelle ganz herzlich Dank gesagt. Ohne die Helferinnen und Helfer ist die Fortführung der Nikolausfeier nicht möglich. Aber OBR und Schützenverein werden sich auch in Zukunft bemühen die Tradition fortzusetzen. /Ück.