Zum Hauptinhalt springen

Erstmals eine Frau an der Spitze

Erstmals eine Frau an der Spitze Wilma Saure Ortsvorsteherin in Bömighausen – Dank für Detlef Ückerts Engagement

In alten Unterlagen wird Johan Michael Geldmacher im Jahr 1689 als erster Bömighäuser Dorfrichter genannt. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts führten die Bürgermeister Regie. 1972 schließlich wurde im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform der erste Ortsvorsteher gewählt. Im Lauf der 327 Jahre prägten 18 Männer das Geschehen im Ort. Jetzt steht erstmals eine Frau an der Spitze: Wilma Saure wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats, die am Dienstag im Gasthaus Ritter stattfand, einstimmig zur Ortsvorsteherin gewählt.

27 Jahre im Ortsbeirat
Die 59-Jährige tritt die Nachfolge von Detlef Ückert an, der sich insgesamt 27 Jahre lang im Ortsbeirat engagiert und davon 19 Jahre als Ortsvorsteher Akzente gesetzt hat.
Nach der Kommunalwahl hielt er als ehrenamtlicher Beigeordneter Einzug in den Upländer Gemeindevorstand und darf deshalb nicht mehr dem Ortsbeirat angehören.
In der konstituierenden Sitzung wurden Mario Koch als stellvertretender Ortsvorsteher und Ralf Zaunig als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Dirk Wilke, der neu in das Gremium einzog, wurde zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.

Eine Menge geschafft
Der scheidende Ortsvorsteher würdigte das Engagement der Bömighäuser. „Wir haben
in den letzten Jahren eine Menge geschafft. Die Dorfgemeinschaft kann stolz darauf
sein." Detlef Ückerts besonderer Dank galt Bürgermeister Thomas Trachte, den gemeindlichen Gremien und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit. „Wir haben vieles auf dem kleinen Dienstweg erledigt." Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Annette Pöttner als Bindeglied zur Verwaltung für die stete Unterstützung.
Ein besonderes Dankeschön galt Detlef Ückert, dem der Bürgermeister enormen Einsatz für den Ort bestätigte, und Dirk Pöttner, der nach 19-jähriger Mitgliedschaft im Ortsbeirat (davon fünf Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher) bei der Kommunalwahl nicht mehr antrat.

Dorfjubiläum im November

Bürgermeister Thomas Trachte stellte die Bedeutung des Ortsbeirats als politisch legitimierte Interessenvertretung der Bürger und somit als Ansprechpartner für den Gemeindevorstand heraus. „Wir werden gemeinsam an vielen Dingen arbeiten." Als großes Ziel nannten er und Wilma Saure den Bau eines neuen Feuerwehrhauses. In diesem Jahr stehen zudem letzte Maßnahmen im Zuge der Dorferneuerung an. Außerdem wollen die Bömighäuser Ende November im Rahmen eines kleinen, aber feinen Festes die 750-Jahr-Feier ihres Dorfes begehen.

Zur Person
Die neue Bömighäuser Ortsvorsteherin Wilma Saure bringt sich mit großer Einsatzfreude ins Leben ihre Geburtsortes ein. Sie hat gemeinsam mit Ralf Zaunig den Vorsitz des
Dorferneuerungsbeirats inne. Im Ortsbeirat arbeitet sie seit fünf Jahren mit. An der Seite ihres Ehemanns Helmut war sie von 2002 bis 2004 Schützenkönigin. Wilma Saure hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkel. Sie liest gern und hält sich mit Nordic Walking fit. (bk)

©WLZ