Zum Hauptinhalt springen

Einheitsliste für die Wahlen zum OBR steht

Bürgerversammlung erfolgreich

Ortsvorsteher Detlef Ückert hatte für den 25. November 2015 zu einer Bürgerversammlung ins DGH eingeladen. Neben dem amtierenden Ortsbeirat war auch Bürgermeister Thomas Trachte und Beigeordneter Friedrich Koch erschienen. Das Interesse der Bömighäuser war leider nicht besonders groß. Immerhin 26 Wahlberechtigte konnten am Ende über die vorgeschlagenen Kandidaten abstimmen, die sich zur Wahl des OBR am 6. März 2016 stellen werden. Zuvor hatte Ortsvorsteher Detlef Ückert kurz über die abgelaufene Legislaturperiode berichtet und den Bericht mit einem Bildervortrag anschaulich gemacht.
Es gab im Anbetracht des Programmes  „Dorferneuerung“ einiges zu berichten. Die abgeschlossenen Maßnahmen am DGH, an der Grünanlage, dem ehemaligen „Wiegehäuschen“,  die neue Brücke über die Neerdar, die Sanierung des „See´s“, die Gestaltung des Uferbereiches dort und die neue Wanderhütte am See sind ein kleiner Ausschnitt. Noch nicht ganz vollendet aber absehbar, die Erneuerung der Straße „Baumschule“ und die Sanierung rund um das Kriegerdenkmal. Noch nicht weitergekommen sind wir beim Bau oder Umbau des Feuerwehrgerätehauses, der dringend erforderlich ist. Also auch für den neu zu wählenden OBR bleiben genügend Probleme, die es zu lösen gilt.
Der OV dankte den Akteuren im bisherigen OBR und denen des Beirates Dorferneuerung für die geleistete Arbeit. Diesem Dank schloss sich Bürgermeister Trachte in seinem anschließenden Grußwort an. Er hob die sehr gute Zusammenarbeit mit dem OBR, dem DE-Beirat und dem OV hervor und betonte die Wichtigkeit der OBR nochmals besonders.
Bürgermeister und Ortsvorsteher appellierten an die Wählerinnen und Wähler, am 6. März 2016 auch zur Wahl zu gehen und damit auch die Chancen zu nutzen, die eine Demokratie bietet. Insbesondere wenn Bömighausen auch weiterhin in den gemeindlichen Gremien, wie die Gemeindevertretung oder dem Gemeindevorstand vertreten sein soll, brauchen die Kandidaten jede Stimme.
Die anschließende Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten wurde von Bgm. Trachte geleitet, die Schriftführung übernahm freundlicherweise Annette Pöttner.

Die bisherigen Mitglieder des OBR Detlef Ückert, Mario Koch, Wilma Saure und Ralf Zaunig treten wieder zur Wahl an. Außerdem stellen sich Dirk Wilke, Markus Potthof, Frank Schulze und Julian Romberger zur Wahl. Damit haben die Wählerinnen und Wähler in Bömighausen die Wahl zwischen 8 KandidatInnen für 5 zu vergebende Plätze im OBR. Die Liste wird in alphabetischer Reihenfolge auf den Wahlzetteln ausgedruckt, also ohne vorherige Wertung der einzelnen Personen.

Am Ende berichtete Bgm. Trachte noch über die neusten Ereignisse und die neue Lage im Bezug auf die Flüchtlingsproblematik. Eine angeregte Diskussion über örtliche Probleme schloss sich an.  /Ück.